In der Regel dauert es 3-9 Monate nach der Bestellung. Etwa 95 % werden innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens installiert, während sich die restlichen 5 % verzögern können, z. B. aufgrund von Genehmigungen von Grundstückseigentümern, langen Bearbeitungszeiten bei der Gemeinde oder der schwedischen Verkehrsbehörde und technischen Problemen.
Warum sind die Lieferfristen so lang?
Bevor wir mit dem Graben beginnen und die Glasfaser bis zu Ihrem Haus verlegen können, benötigen wir mehrere Genehmigungen von der Gemeinde und müssen einige Vorarbeiten erledigen.
In der Regel läuft es so ab:
Wir beantragen einen Grundstücksvertrag mit Ihrer Gemeinde, wenn wir auf deren Grundstücken graben müssen. Die Beantragung eines Grundstücksvertrages dauert normalerweise einen Monat, aber leider gibt es immer noch Gemeinden, die mehrere Monate brauchen.
Wir beantragen einen Grundstücksvertrag mit allen privaten Grundstückseigentümern, die betroffen sind. Je nach Anzahl der betroffenen Grundstückseigentümer, die in ländlichen Gebieten Hunderte von privaten Grundstückseigentümern sein können, kann dies zwischen einem Monat und mehreren Monaten dauern. Wir tun alles, was wir können, um eine Landvereinbarung so schnell wie möglich abzuschließen.
Wenn die Grundstücksvereinbarungen abgeschlossen sind, müssen wir möglicherweise noch einige Korrekturen an der Zufahrtsstraße vornehmen, neue Zeichnungen anfertigen und den Aushubantrag sowie die TA-Pläne bei der Gemeinde einreichen.
Wir und die Gemeinde führen dann eine Inspektion der geplanten Grabungsabschnitte auf kommunalem Grund durch. Das Gleiche geschieht auf privatem Grund. Wenn die Inspektion abgeschlossen ist und der Aushubantrag und die TA-Pläne genehmigt sind, beginnen die Aushubarbeiten.